Speicheröfen - Kachelöfen - Kamine - Mosaik - Fliesen - Solaranbindung - Warmwassererwärmung

René Steinort - Kachelöfen und Kamine

Vor mahr als 40 Jahren, kam ich René Steinort, 1968 im Hagenower Krankenhaus zur Welt. Als Kind war ich oft bei meinen Großeltern und habe dort im Bauernhaus den Kachelofen als Mittelpunkt im Wohnzimmer schätzen gelernt. Er sorgte in der kalten Jahreszeit für Wärme und Geborgenheit, er stand als Ruhepunkt des arbeitsreichen Lebens der Menschen in der Landwirtschaft. Er war die wärmende Quelle des Feierabends, in seiner Röhre konnte sogar das Essen warm gehalten werden.

Durch die natürliche Wärme des Kachelofens, hat so Mancher seinen Lieblingsplatz gefunden und konnte nicht selten, Arme und Füße, auch den Rücken schnell mit Ofenwärme verwöhnen. Wir alle, die zu diesen Jahrgängen gehören und auch unsere noch Älteren kennen diese Wärme, die auch ihre gesundheitliche Wirkung auf Rücken und Gelenke hat, denn durch die natürliche Strahlungswärme der Kacheln verspürten so Manche, eine besonders heilende Wirkung.

Diese Eindrücke haben mich geprägt und für mich stand schon schnell fest, dass ich nach meiner Schulausbildung, den Beruf des Kachelofenbauers erlerne.
Durch meine Erfahrung aus über 10 Jahren Arbeit als Kachelofenbauer entwickelte ich mich stets weiter und absolvierte die Meisterschule. Meinen Meisterbrief als Kachelofen- und Luftheizungsbauer von der Handwerkskammer Schwerin bekam ich am 18.12.1995 vom damaligen Bauminister Töpfer im Schweriner Theater überreicht. Nach meinem Meisterabschluss arbeitete ich als Geselle weiter und bildete ständig viele Lehrlinge aus, die diesen Beruf erlernen wollten. Seit dem 01.07.2007 arbeite ich als selbstständiger Unternehmer in dieser Branche und biete folgende Leistungen:

  • individuelle Beratung und Planung
  • Kachelofenbau einfach
  • Kachelofen mit Speicher
  • Kachelofen mit Anbindung an vorhandene Heizungssysteme
  • Kamine in allen Variationen
  • Wartung von Kachelöfen und Kaminen
  • Fliesen- und Plattenverlegungsarbeiten
  • Mosaikarbeiten

Und auch heute stellen neue Technologien mein Handwerk vor immer neue Herausforderungen. Doch gerade diese neuen Möglichkeiten machen Öfen und Kamine aus meiner Sicht noch vielseitiger und nützlicher einsetzbar.
So ist ein Kachelofen und Kamin im Wohnzimmer bzw. Kachelofen als Speicher für mehre Räume, wieder eine gute Alternative zu neuen Heizsystemanlagen.
Denn ein Warmluftofen hat 80% schnelle Wärme und erbringt zusätzlich 20% Speicherkapazität. Der Wärmespeicher des Kachelofens sorgt nicht nur für die wohltuende Wärme, sondern ist auch erheblich für das Raumklima in der Wohnung verantwortlich. Im Vergleich zur ofenbeheizten Wohnung ist eine warmwasserbeheizte Wohnung durch das Fehlen des Luftfeuchtigkeitspuffers extrem trocken. Auch die angebrachten Wasserbehälter an den Heizungen können die Luftfeuchtigkeit nur zu 2% regulieren.

Haben Sie Interesse für traditionelles Handwerk mit neuer Technologie gefunden, dann freue ich mich auf ein Beratungsgespräch, um Ihre Wünsche und Vorstellungen zu erörtern.